Mein Name ist Kenan Winter und ich freue mich darüber das Sie mich auf meiner Webseite besuchen!


Geboren in Stuttgart, im schönen Schwabenland vor mehr als 43 Jahren und inzwischen nun schon seit über 23 Jahren im Baustoffhandel im Rheinland tätig. 

Der Baustoffhandel, sicher eine der Branchen, welche noch nicht allzu lange im Internet aktiv ist und schon gar nicht klassisch im E-Commerce oder im Onlinemarketing angesiedelt war. Zu komplex der Warenversand, noch undenkbarer die Verknüpfung der Warenwirtschaftssysteme mit dem Internet. Und genau da setzt mein derzeitiges berufliches Handeln ein.

Beruflicher Werdegang

 Ausbildung, erste Vertriebserfahrungen und Wehrdienst

Nach erfolgreich absolvierter Lehre und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann wurde ich im Lehrbetrieb übernommen und konnte nach kurzer Zeit im Baustoffvertrieb eine neue Aufgabe wahrnehmen. Ich wechselte in den Fachbereich der Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten. Hier bekam ich 1999 die Aufgabe, die Vermietung in Godesberg aufzubauen und den Standort entsprechend zu führen und von Grund auf mit aufzubauen. Während dieser Pionierarbeit bildete ich mich fort zum Handelsfachwirt an der IHK Bonn. Während meines späten Grundwehrdienstes konnte ich diese Zeit perfekt nutzen, um noch den Abschluss als Ausbilder nach AEVO zu erlangen.

Onlineprojekte – der Start

2012 und nach vielen Jahre in der Vermietung kam eine neue Pionierarbeit auf mich zu. Mein Arbeitgeber öffnete sich für das Internet und das zu einem damals recht frühen Zeitpunkt noch. Unser Geschäftsführer erkannte, dass der Handel im Wandel ist und es auch den Mittelstand vor neue Aufgaben stellen wird.

Meinen Vertriebseinsatz kannte man, meine Onlinebefähigung kam dann eher per Zufall ans Tageslicht. So beschwerte ich mich damals doch noch über die inaktuellen Daten auf der Firmenhomepage – diese war wie damals üblich von irgendeinem Webdesigner erstellt und danach für sicher 2 Jahre nicht mehr angefasst worden. Herr Winter, Sie kennen sich doch gut aus im Internet, so waren die Worte und so rutschte ich in das Onlinemarketing und letztlich mein erstes großes Onlineprojekt.

Ziel war es damals neben den üblichen Marketingmaßnahmen, welche eine Firmenhomepage erfüllen soll, auch einen Baustoff Onlineshop zu bauen. Man muss die Produkte ja auch kaufen können – irgendwie und jederzeit – und man findet uns ja gar nicht auf Google!

Aus diesem „Irgendwie“ wurden am Ende vier Onlineshops, mehrere Webrelaunches, mit allem drum und dran und alles mit dem Ziel den Anschluss an das digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Damals, mit dem Start in 2012 für einen Baustoffhandel sicher sehr früh, aber heute betrachtet genau richtig.

So verknüpfe ich heute meine langjährige Vertriebserfahrung, mit meiner neu dazu gewonnen Onlineerfahrung, stets mit dem Ziel, die Firma Online genauso erfolgreich und beständig zu machen, wie sie offline schon seit Jahrzehnten und auch lang vor meiner Zeit war.

Multi Channeling – den Kunden abholen, dort wo er erreichbar ist und angesprochen werden möchte.
Sicher eine spannende Herausforderung – ich nehme sie gerne an!

Wachstum und Wechsel

Natürlich folgt auf ein so schnelles Wachstum auch ein personelles Wachstum. Die von mir anfangs durchgeführte One-Man-Show wurde im Laufe der Jahre deutlich angehoben, so das ich heute auch mit stolz auf die „Onlineabteilung“ mit nun mehr 10 Festangestellten im Onlinemarketing, Onlineversand oder Service blicken darf.

Und so kam es dann auch, dass ich 2017 nach Bildung der Grundstrukturen und Installation der ersten Shops zurück in den Vertrieb geordert wurde. Zurück in die Vermietung, diesmal aber in neuer Funktion. Kommissarischer Fachbereichsleiter, mit der Zuständigkeit für 12 Niederlassungen in NRW. Ebenso im Fokus hier auch die Anbindung und Ausbau der Vermietung, speziell im Bereich Online. Ein neues Projekt – so wie ich das liebe und gerne anpacke.

Für mich bleibt es also weiterhin spannend und ich kann meine gelernten Fähigkeiten perfekt kombinieren, um sowohl im Vertrieb als auch Online Erfolg zu haben.

,